Aktuelles

Süddeutscher Kempo-Cup 2019 in Hallbergmoos bei München

Am Samstag, den 06. Juli 2019 fand der diesjährige Süddeutsche Kempo-Cup in Hallbergmoos bei München statt.

Für viele Kinder und Jugendliche war es das erste Turnier und die Aufregung entsprechend groß. Florian Fendt, Vorstand des Budo-Sportvereins Hallbergmoos e.V. und Ausrichter der Meisterschaft, hob hervor, dass v.a. das „Schnuppern von Wettkampfluft“ bei diesem Turnier in familiärer Atmosphäre entscheidend ist. Diesen Gedanken unterstützte auch Björn Anton, Stilrichtungsreferent für Kempo-Karate, den der Verein mit Freude empfing. Er zeigte sich über die Leistung der Wettkämpfer sehr zufrieden und lobte auch die professionelle Vorbereitung der Meisterschaft. Ein spezieller Dank galt Michael Sauer, Abteilungsleiter der Budo-Abteilung des VfR Garching e.V., der seit vielen Jahren die Vorbereitungen dieses Turniers in vielen Bereichen mit viel Herzblut und Professionalität unterstützt.

Aufgeteilt in Leistungsstufen gemäß der Graduierung der Teilnehmer zeigten die Teilnehmer ihr Können in den Disziplinen Kata, Kata Team und Kumite am Ball, einer Disziplin aus dem Sound-Karate. Hierbei werden Karatetechniken gegen aufgesteckte Bälle, welche einen fiktiven Gegner symbolisieren, ausgeführt. So konnten auch die Kleinsten ohne Gefährdung ihre ersten erlernten Techniken zeigen und am Wettkampf erfolgreich teilnehmen.

In jeweils zwei Vorrunden und einer Finalrunde zeigten die rund 40 Wettkämpfer in über 5 Stunden wie intensiv sie sich vorbereitet hatten. Am Ende erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde und Medaille, die Plätze 1 – 4 durften auf dem Siegerpodest einen Pokal in Empfang nehmen.

An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön an die Kampfrichter/in Maren, Florian, Michael und Oliver sowie an alle Helfer, die den Wettkampftisch besetzten bzw. während des Tages unterstützten.

Björn Anton
Stilrichtungsreferent Kempo-Karate im DKV und BKB

 

Mitgliederversammlung – VfR Garching e.V. Abteilung BUDOSPORT

Am 31.01.2019, 19.00 Uhr, fand in der Gaststätte ”Umberto” in Garching die jährliche ordentlichen Abteilungsversammlung der Abteilung BUDOSPORT statt.

Abteilungsleiter Michael Mair begrüßte die Anwesenden herzlich und stellte die Tagesordnung vor.

  • Berichte der Abteilungsleitung
  • Aussprache zu den Berichten
  • Entlastung der Abteilungsleitung
  • Neuwahlen
  • Ausblick
  • Sonstiges

Der Abteilungsleiter erläuterte die Tätigkeiten im vergangenen Jahr ebenso die finanzielle Entwicklung anhand des vorliegenden Vereinsjahresberichts. Außerdem gab er einen inhaltlichen und finanziellen Ausblick auf das laufende und kommende Jahr. Alle Rückfragen wurden zur Zufriedenheit der Mitglieder beantwortet.

Die Abteilungsleitung wurde einstimmig entlastet. Für die Neuwahl der Abteilungsleitung wurden Michael Mair und Michael Sauer vorgeschlagen. Beide wurden einstimmig wiedergewählt und nahmen die Wahl an.

  1. Abteilungsleiter: Michael Mair, 18.03.1978
  2. Abteilungsleiter: Michael Sauer, 16.11.1959

Da es keine weiteren Wortmeldungen gab schloss der  Versammlungsleiter die Versammlung um 20.30 Uhr.

Kempo Bundeslehrgang Süd 2018

http://neu.karate-hallbergmoos.de/Wordpress/wp-content/uploads/2018/11/k-DSCF3489.jpg

3 Hallen, 4 Referenten, fast 40 Teilnehmer – Am 27.10.18 war es wieder soweit, der Bundeslehrgang Karate für Süddeutschland stand an, Ausrichter war dieses Jahr der BUDO-Sportverein Hallbergmoos e.V.

Die Teilnehmer von Jung bis Alt, welche vorwiegend aus Garching, Pfaffenhofen und natürlich Hallbergmoos kamen, hatten alle das Ziel ihre Kenntnisse im Bereich Karate zu erweitern und neue Anregungen zu erhalten.

Nach Begrüßung durch den Stilrichtungsreferenten Björn Anton und dem Dojoleiter aus Hallbergmoos Florian Fendt erfolgte ein buntes Aufwärmprogramm für die Teilnehmer in der großen lichtdurchfluteten Halle des Sportforums.

Danach wurden die Teilnehmer in Leistungsgruppen nach Graduierungen in den Hallen aufgeteilt und trainierten jeweils eine Stunde lang zu verschiedenen Schwerpunkten.

Auf dem Programm stand eine Einheit zu typischen Karatetechniken aus der Stilrichtung Kempo-Karate. Kempo-Karate zeichnet sich durch eine breites Spektrum an Inhalten aus. Die runde Bewegungsführung im Bereich der Partnerübungen besitzt einen hohen Stellenwert, wie Michael Mair und Björn Anton den Teilnehmern in dieser Einheit nahebrachten und mit vielen praktischen Übungen untermauerten.

Eine weitere Einheit beschäftigte sich mit dem freien Kampf, auch Kumite genannt. Wettkampfprofi Philipp zeigte den Karateka zum einen wie man Punkte erzielen kann sowie eine Menge Übungen, welche man auch im regulären Training integrieren kann. Die spielerische Herangehensweise bei den jüngeren Teilnehmern sowie die Übungen zu Schnelligkeit, Präzession und Reaktion bei den Fortgeschrittenen hat zu großer Begeisterung geführt.

Das dritte Thema hieß „Präventives Verhalten und Vorkampfphase“. Aufhänger war dabei die tödlich endende Schlägerei auf der Wiesn 2018, wo ein Mann nach einer Hirnblutung starb. Karate hat nichts mit dem unkontrollierten Einsatz der Fäuste zu tun. Im Gegenteil, Karateka versuchen friedlich einem potentiellen Angriff zu entfliehen. Dabei hilft die richtige Körperhaltung und beruhigende Worte. Haben diese Komponenten versagt, können körperliche Mittel eingesetzt werden. Neben vielen Erklärung, auch zu den rechtlichen Grundlagen, zeigte der Referent Florian Fendt den Übenden Techniken wie man ohne gefährliche Verletzungen des Gegenübers einen Angriff abwehren und sich effektiv verteidigen kann. So kann man mit sanften Mitteln schwere Verletzungen vermeiden.

Zuletzt zielen derartige Lehrgänge nicht nur auf die Vermittlung von Wissen ab. Das Training mit Sportlern aus anderen Vereinen ist sehr wichtig und macht unglaublich Spaß. Auch der Erfahrungsaustausch wird an dieser Stelle großgeschrieben. Das anschließenden Mittagessen, bei welchem noch einige Lehrgangsteilnehmer anwesend waren, hat diese Komponente ebenfalls unterstützt.

Florian Fendt bedankte sich am Ende bei den Referenten für ihren großen Einsatz sowie ein großes Dankeschön an Stefani, welche sich um das Organisatorische an diesem Tag kümmerte.